Die Schmerzspezialisten
EIN SCHMERZ­FREIES & GESUNDES LEBEN FÜR JEDEN MENSCHEN

EINLEITUNG

Was ist die Liebscher & Bracht-Therapie?

Die Liebscher & Bracht-Therapie ist eine wirkungsvolle Therapie zur nachhaltigen Behandlung von Schmerzen. Ihr Ansatz ist ganzheitlich: Schmerzen werden ursächlich behandelt und die für sie verantwortlichen Lebensumstände und Krankheitsgeschichten der Betroffenen miteinbezogen.

Die Liebscher und Bracht-Therapie weiß um die Selbstheilungskräfte des Körpers und versteht sich vor allem als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Heißt also: Als Therapeut behandle ich dich zunächst, um deine Schmerzen so gut wie möglich zu reduzieren.

Wenn das klappt, weiß du, dass unsere Therapie dir hilft und du bekommst Übungen verordnet, mit denen du selbst für deine Schmerzfreiheit sorgen kannst. Weitere Behandlungen können diesen Prozess beschleunigen.

BEI WELCHEN SCHMERZEN HILFT DIE LIEBSCHER & BRACHT-THERAPIE?

Da die Liebscher und Bracht-Therapie die häufigste Schmerzursache behandelt – nämlich zu hohe Spannungen in den Muskeln und Faszien -, wirkt sie bei fast allen Beschwerden. Die vielen Erfahrungsberichte von Patienten zeigen, dass die Therapie oft sogar Operationen verhindert und selbst dann anschlägt, wenn Beschwerden bereits als „chronisch“ oder „austherapiert“ gelten sowie wenn Arthrose oder Bandscheibenschäden vorliegen.

WIE LÄUFT DIE LIEBSCHER UND BRACHT-BEHANDLUNG AB?

In meinen Behandlungen wende ich die drei Schritte der Liebscher und Bracht-Therapie an, um die zu hohen Spannungen im muskulär-faszialen Gewebe zu normalisieren und deinen Körper wieder in Bewegung zu bringen. Das Ergebnis: schnelle und dauerhafte Schmerzfreiheit.

1. DRÜCKEN

Bei der Osteopressur werden bestimmte Knochenpunkte gedrückt. Der Druck erreicht die in der Knochenhaut sitzenden Schnmerz­rezeptoren und sorgt dafür, dass Spannungen und Schmerzen in wenigen Minuten nachlassen. Am menschlichen Skelett gibt es 72 solche Punkte, die mit verschiedenen Schmerzen in Verbindung stehen.

2. DEHNEN

Die speziell entwickelten Engpassdehnungen sind das wichtigste Instrument, um den Körper durch Dehnen und Kräftigen wieder in einen Zustand dauerhafter Schmerzfreiheit zu bringen. Die Übungen sind so konzipiert, dass genau die Muskeln und Faszien wieder elastisch und beweglich werden, die durch eingeschränkte Bewe­gungen stark verkürzt sind und deshalb Schmerzen verursachen.

3. ROLLEN

Bei der Faszien-Rollmassage wird das verspannte und verklebte Gewebe mit speziellen roll-Werkzeugen massiert. Das setzt Zwischenzellflüssigkeit in Bewegung und regt Regenerations­prozesse an. Strapaziertes Gewebe entspannt sich wieder, die Flexibilität kehr zurück.

WANN WIRKT DIE LIEBSCHER UND BRACHT-THERAPIE?

Was glaubst du? Wie viel Prozent der möglichen Bewegungswinkel unserer Gelenke nutzen wir tagtäglich? Es sind nicht einmal 10 Prozent! Durch diese fehlende Bewegung trainieren wir uns die meisten Schmerzen selbst an:

• Durch fehlende Bewegungswinkel verkürzen Muskeln und Faszien rund um die Gelenke
  • Es entstehen zu hohe Spannungen, die Gelenke und Wirbelsäule überlasten
  • Mit Schmerzen warnt uns der Körper vor drohenden Schädigungen

Dieses völlig andere Schmerzverständnis ist der Grund für die starke Wirkung der Liebscher und Bracht-Therapie: Die Spannungen in den Muskeln und Faszien werden normalisiert, der Schmerz lässt nach. Mehr als 30 Jahre Erfahrung belegen die enorme Wirkung dieses Vorgehens: 90 Prozent der Schmerzpatienten berichten von einer schnellen und dauerhaften Verbesserung ihrer Schmerzzustände.

BEGINNE JETZT DEINEN WEG IN EIN SCHMERZFREIES LEBEN

Du leidest unter Schmerzen? Mit Liebscher und Bracht-Therapie kannst du ihnen selbst ein Ende setzten – und wir unterstützen dich dabei!

Vereinbare jetzt einen Termin »

PROFESSIONELLE BEHANDLUNG

In meiner Praxis analysieren wir anhand deiner Schmerzgeschichte mögliche Ursachen. Nach der Behandlung erstelle ich dir ein individuelles Übungsprogramm, mit dem du deine Schmerzfreiheit zu Hause in die eigene Hände nehmen kannst.

WAS SIND FASZIEN UND WELCHE IST DEREN FUNKTION

Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die den Körper durchdringen und alle Körperstrukturen miteinander verbinden. Sie bilden ein kollagenes Netzwerk, das Muskeln, Knochen, Organe, Nerven und Blutgefäße umhüllt und ihnen Halt und Form gibt.
Die Funktion der Faszien besteht darin, den Körper zu stabilisieren und zu unterstützen, Bewegungen zu ermöglichen, Kräfte zu übertragen und Schutz zu bieten. Faszien können auch als elastische Puffer dienen, die Stöße und Belastungen abfedern und verteilen. Darüber hinaus sind Faszien wichtig für den Stoffwechsel und den Austausch von Nährstoffen und Abfallprodukten zwischen den Geweben.
Wenn Faszien verkleben, verlieren sie ihre natürliche Elastizität und Beweglichkeit. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. Bewegungsmangel, eine einseitige Belastung, Verletzungen, Entzündungen oder Stress. Verklebte Faszien können zu Schmerzen und Verspannungen führen, da sie die Beweglichkeit der umliegenden Gewebe einschränken und die Durchblutung und den Stoffwechsel behindern. Die Schmerzen können sich an verschiedenen Stellen im Körper manifestieren, je nachdem welche Faszien betroffen sind.

Eine gezielte Behandlung, wie z.B. Osteopressur nach Liebscher & Bracht, Faszientraining oder Faszienmassage, kann dazu beitragen, verklebte Faszien zu lösen und Schmerzen zu reduzieren.

HAUSBESUCHE

Mir ist bewusst, dass der Weg zur Gesundheit für jeden individuell ist, und ich möchte dir den Prozess so angenehm wie möglich gestalten. Durch meine flexiblen Hausbesuche kannst du die Therapie in der vertrauten Umgebung deines eigenen Zuhauses erleben. Das schafft nicht nur eine entspannte Atmosphäre, sondern ermöglicht auch eine persönliche und auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung.

RECHTLICHER HINWEIS

Ich arbeite in meiner Praxis auch mit Techniken der "Liebscher und Bracht Methode". Ich behandele damit auftretende Wohlbefindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Spannungs­schmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Das ist keine Krankheitsbehandlung im medizinischen Sinne und ersetzt keinen Arztbesuch oder sonstige zur Diagnostik oder Behand­lung von Krankheiten erforderlichen Maßnahmen. Eine Erfolgsgarantie oder ein Heilungs­versprechen ist damit nicht verbunden. Wenn die Inhalte auf dieser Homepage fälschlicher­weise den Eindruck erweckt haben, dass ein Erfolg garantiert ist, weisen wir dich ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.

TERMINE NUR NACH VEREINBARUNG

Wenn du einen Termin nicht wahrnehmen kannst bitte ich dich diesen mind. 24 Stunden vorher abzusagen, das kann per mail, telefonisch oder WhatsApp erfolgen. Sonst muss ich dir leider eine Gebühr in Höhe von 35% in Rechnung stellen. Sollte ein Termin ohne vorherige Ankündigung nicht in Anspruch genommen werden, wird eine Stornogebühr von 85% der gebuchten Leistung fällig.